Skip to content

Zahlen & Daten

Mit diesen Mitteln zum Erfolg

Online-Kundenbewertungen erzählen die Geschichte einer Marke und Analysen zeigen, dass die Kunden sie zur Kenntnis nehmen. Die Verbraucher lesen, schreiben und erwarten Antworten auf Rezensionen, die sie zu einem wertvollen Gut für Ihr Unternehmen machen. Bewertungen sind damit bereits heute eines der wirkungsvollsten Werbemittel und wichtigsten Entscheidungsträgern.

Da Rezensionen inzwischen einen grossen Teil der Online-Suchergebnisse ausmachen, sind eine schlechte Sternebewertung oder das Feedback unzufriedener Kunden kaum noch zu übersehen. 

Nutzen Sie Trustify als ein Mittel zum Erfolg – Steigern Sie Ihre Conversions, Umsatz und stärken Sie Kundenbeziehungen. Erhalten Sie einen Überblick darüber, wie die Verbraucher Bewertungen nutzen.

Wie häufig suchen Verbraucher online nach Unternehmen?

90% der Verbraucher nutzten das Internet um einen Anbieter zu finden. Ein Drittel schaut täglich online nach einem Anbieter.

75% der 18-55 jährigen suchen jede Woche nach Unternehmen online – verglichen mit 35% von Personen über 55 Jahre.

*Ergebnisse in % und erhoben durch BrightLocal

Umsatzsteigerung

Die Existenz von Bewertungen auf einer Website erhöht deren Umsatz – ab 50 Bewertungen um bis zu 30%.
– Zur Studie

Vertrauen

85% der Leute vertrauen Online-Bewertungen genauso wie persönlichen Empfehlungen von Bekannten. – Zur Studie

Kaufentscheid

66% aller Kunden berücksichtigen vor einer verbindlichen Kaufentscheidung Online-Bewertungen. – Zur Studie

Bereitschaft

69,5% der Verbraucher würden sich die Zeit nehmen, eine Bewertung zu schreiben oder auf Anfrage Feedback zu geben. – Zur Studie

Auswirkung von Bewertungen auf Produktbestellungen

In einer Vielzahl von Produktkategorien (von CPG über Hardware bis hin zu Bekleidung) wurde ein positives Verhältnis zwischen der Anzahl der Rezensionen, die ein Produkt erhält, und der Anzahl der Bestellungen für diese Produkte festgestellt.

Hierzu eine Studie von bazaarvoice: Das Hinzufügen von nur einer Rezension zu einer Produktseite führt zu einem Anstieg der Bestellungen um 10%. Bei Produkten, die von 0 Rezensionen auf 30 Rezensionen gehen, sehen wir auch einen mittleren Anstieg der Bestellungen um 25 %, und diese Zahl springt auf einen Anstieg der Bestellungen um 37%, wenn man von 0 auf 100 Rezensionen geht.

Die Analyse der Verkaufsdaten von Tausenden von Produkten und mehreren Produktkategorien zeigt, dass auch über 500 oder sogar 1000 Rezensionen pro Produkt hinaus kontinuierliche inkrementelle Einnahmemöglichkeiten bestehen.

Im Durchschnitt zeigen Besucher von Produktseiten, die mit Rezensionsinhalten interagieren:

+ 0 %
Konversionsrate
+ 0 %
Umsatz pro Besuch
+ 0 %
durchschnittlicher Bestellwert

im Vergleich zu denen, die nicht mit Rezensionen interagieren.

Dynamische Inhalte verbessern den Search-Traffic und das Ranking

Suchmaschinen belohnen Webseiten, die dynamisch und aktuell bleiben, mit wertvollen, relevanten Inhalten – aus der SEO-Perspektive ist also mehr besser.

Auf einer normalen, gesunden Produktseite finden wir oft etwa 100 Wörter sowohl in der Kopf- als auch in der Fusszeile und 150 Wörter in der Produktbeschreibung. Das bedeutet, dass eine typische Produktseite ohne Bewertungen nur doppelten (57%) und statischen (43%) Inhalt enthält. Dies führt zu einer abgestandenen Seite, und SEO-Experten wissen, dass Suchmaschinen Seiten mit frischem, dynamischen Inhalt bevorzugen.

Acht Rezensionen fügen in der Regel etwa 800 Wörter UGC (User-generated content) hinzu, so dass die Seite insgesamt etwa 1.150 Wörter umfasst, wodurch der Inhalt doppelter Vorlagen auf etwa 17% des Gesamtinhalts reduziert wird. Noch wichtiger ist, dass dadurch der produktspezifische Gesamtinhalt auf etwa 83% der Seite erhöht wird, wovon 70% direkt von der UGC stammen (13% der ursprünglichen Beschreibung). Und vergessen Sie nicht die Stichwort-Vorteile von Website-Inhalten, die von den Verbrauchern selbst verfasst wurden, die dieselbe Sprache (und dieselben Rechtschreibfehler) wie Ihre Konkurrenten in Suchmaschinen verwenden.

Wenn man also regelmässig mehr Rezensionen erhält, schafft man Frische und inhaltliche Vielfalt auf der Produktseite und eine grosse inhaltliche Tiefe, die von Suchmaschinen indexiert werden kann. In der Regel verzeichnen wir einen 15-25%igen Anstieg des Search-Traffic, der direkt auf eine Produktdetailseite gelangt.

*Quelle bazaarvoice

Einfluss auf die Kundengewinnung

Kundenbewertungen sind ausschlaggebend für den Kaufentscheid

Bewertungen anderer Konsumenten über ihre Erfahrungen mit Produkten und Dienstleistern wirken sich entscheidend auf Kauf- und Entscheidungsprozesse aus. In der Umfrage von Greven Medien gibt ein Drittel (31,9 %) aller Befragten an, dass Bewertungen in Online-Portalen ihre Entscheidung deutlich beeinflussen und jeder Zweite (47,8 %) lässt sich von vertrauten Personen von einem Produkt oder einer Dienstleistung überzeugen. Doch wie stark ist das Vertrauen in online Bewertungen? Wie eine weitere Studie zeigt: 85% der Leute vertrauen in online Bewertungen genauso wie in persönliche Empfehlungen von Bekannten.

Online-Rezensionen sind zweifellos ein entscheidendes Instrument, aber mit dem Anwachsen der Empfehlungen auf diversifizierten Plattformen und der Normalität der Empfehlungen von Influencern, könnten Online-Rezensionen bzw. deren Wirkung, nebst persönlichen Empfehlungen, ihren Platz auf dem Podest verlieren. Trustify wirkt diesem Geschehen mit neuen Möglichkeiten entgegen, externe Empfehlungen zu importieren.

Worauf achten Verbraucher, wenn sie ein lokales Unternehmen anhand von Rezensionen beurteilen?

Es reicht nicht mehr aus, ein paar Rezensionen zu bekommen, um zu einer 5-Sterne-Bewertung zu gelangen, und dann aufzuhören. Ein kontinuierliches Reputationsmanagement ist notwendig, um weiterhin Rezensionen zu erhalten, um die Verbraucher zu beeindrucken und ihnen zu versichern, dass die Erfahrung, von der sie gelesen haben, immer noch gültig ist.

Die Hinzufügung von Fotos in den Rezensionen erschien für uns notwendig und ermöglicht eine noch bessere Empfindung. Darüber hinaus kann bei Trustify bereits mit Videos bewertet werden.

*Ergebnisse in % und erhoben durch BrightLocal